Beton Kemmler liefert innovative Decken für Rekord-Holzhochhaus

Holz-Beton-Verbundbauweise vereint die Vorzüge beider Baustoffe in sich

Auf den ersten Blick sieht man nur Holz, aber im Inneren ist jede Menge Beton verbaut: Das erste achtgeschössige Holzhochhaus Tübingens, das im September 2022 sein Richtfest feierte, ist in einer Hybridbauweise aus Holz und Stahlbeton errichtet worden. Was dabei sofort auffällt: Das „Skelett“ des 29 Meter hohen Aufzugturms besteht ganz aus Betonfertigteilen. Außerdem sind die Decken des Neubaus in einer Holz-Beton-Verbundbauweise gefertigt und vereinen dadurch die Vorzüge beider Baustoffe in sich.

„Der Vorteil von Holz ist, dass es große Zugkräfte aufnehmen kann, aber nur wenig Druck. Bei Beton ist es genau umgekehrt. Daher ergänzen sich beide Werkstoffe perfekt“, erklärt Beton Kemmler-Geschäftsführer Martin Heimrich. Kombibauwerke aus Holz und Beton, wie das aufgrund seiner Fassadenbegrünung als „Grüner Turm“ bezeichnete Tübinger Geschäftshaus, sind im Kommen. „Aktuell stellen sie für uns noch eine Nische dar, aber mit Zukunftspotenzial“, betont Jürgen Freyer.

Reine Holzhäuser könne man ohne Betonbeteiligung nur bis zu einer geringen Höhe von wenigen Stockwerken sicher bauen, so der Abteilungsleiter Hochbau bei Beton Kemmler weiter. Erst durch eine Bauweise mit Betonkomponenten konnte mit dem „Grünen Turm“ in Tübingen ein neuer Höhenrekord für Holzbauten in der Region aufgestellt werden. Nicht zuletzt sorge Beton für einen sehr guten Brand- und Schallschutz, wie es von Holz nicht erreicht werden kann, so Freyer. Auch optisch wirke die Holz-Beton-Verbundbauweise sehr ansprechend.

Für die Projektentwickler des „Grünen Turms“ und Inhaber der Tübinger Firma Meleo, Volker Prichystal und Steffen Schwab, ist das Haus in die Zukunft gedacht. Neuland hat mit dem Bauprojekt auch Beton Kemmler betreten. Um die recht dünnen Deckenelemente aus Beton mit den darunterliegenden Holzbalken schräg verschrauben zu können, wurde eine ganz spezielle Verbindungskonstruktion eingesetzt. Hierbei wurden die Schrauben durch im Beton verbaute Kunststoffröhren hindurchgeschoben, ehe sie sich mit ihren Spitzen ins Holz versenken konnten.

Insgesamt hat Beton Kemmler für den Rohbau des „Grünen Turms“ über sechzig Lastzüge voller Betonfertigteile ins Tübinger Industriegebiet „Unterer Wert“ angeliefert. Rund ein Drittel davon ging auf das Konto der Holz-Beton-Verbunddecke mit insgesamt knapp 2.000 Quadratmetern massiven Betonelementen. Dazu steuerte Baden-Württembergs Schrittmacher beim Bauen mit industriell vorgefertigten Elementen aus Beton weitere gut 1.000 Quadratmeter Plattendecken, knapp 1.500 Quadratmeter Doppelwandelemente sowie 18 Treppen zum Holzhochhaus bei.

Den beiden Brüder Prichystal und Schwab, mit denen Beton Kemmler schon seit Längerem erfolgreich zusammenarbeitet, lagen bei der Konzeption des „Grünen Turms“ die Umweltfreundlichkeit und die Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Doch auch das Design und die Funktionalität sollten nicht zu kurz kommen. Durch eine Kombination von Holz, Stahlbeton und viel Glas entstanden repräsentative, helle Räume. Nicht zuletzt wird die Fassade des fertigen Baus noch eine Beplanzung erhalten.

Die immergrünen Rankgewächse zur Beschattung werden nicht nur schön aussehen. Sie werden auch jede Menge Vorteile für das Mikroklima mit sich bringen, denn der fertige „Grüne Turm“ wird wie eine natürliche Luftreinigungs- und Klimaanlage wirken, Sauerstoff produzieren und Kohlenstoff sowie Luftschadstoffe binden – und darüber hinaus auch Lebensraum für viele Insekten, Vögel und Kleintiere mitten in der Stadt sein.

Die Planungen für das aktuelle Projekt reichen anderthalb Jahre zurück. „Wir waren von Anfang an offen für dieses nicht alltägliche Gebäude“, betont Beton Kemmler-Geschäftsführer Heimrich. Hochbau-Abteilungsleiter Freyer ergänzt: „Das bei diesem Bau erworbene Wissen werden wir in Zukunft gewiss noch öfters einsetzen können.“ Beton Kemmler, das seinen Firmensitz in Tübingen-Hirschau hat, ist erklärter Spezialist für Betonfertigteile und Innovationsführer in diesem Bereich.

Fotos

Die Gäste von Beton Kemmler gemeinsam mit einem der Projektentwickler beim Richtfest (von links): Edwin Binder (Produktionsleiter Beton Kemmler), Olga Ibe (Bauzeichnerin im Technischen Büro), Mario Hutinec (Teamleiter System-Bau im Technischen Büro), Martin Heimrich, Steffen Schwab (Inhaber Firma Meleo) und Frank Fletschner (Marketingleiter Beton Kemmler).


Zurück zur Übersicht

Auszeichnungen

Auszeichnungen, die für uns Ansporn und Anspruch sind, jeden Tag besser zu sein:

Award Award Award Award

Ausbildungsberufe